Gebogene Gartenliege aus Holz

9. Dezember 2022

Wenn du auf der Suche nach einer geschwungenen Gartenliege bist, die nicht nur toll aussieht, sondern mit der du auch auf die bequemste Art und Weise entspannen kannst, lies weiter. In diesem Artikel erfährst du, welche Vorteile eine geschwungene Gartenliege aus Holz für dich und deine entspannten Nachmittage im eigenen Garten hat.

Gebogene Gartenliege aus Holz – stilvoll und funktional

Tausende und Abertausende von Menschen sind bereits glückliche Besitzer einer Gartenliege, die mehr ist als nur ein Liegestuhl. Tatsächlich hat die geschwungene Form eine ganz andere Wirkung auf den Körper, die mit normalen Gartenliegen normalerweise nicht möglich ist. Das nennt man Körperentspannung. Auf einer unbequemen Gartenliege zu liegen ist ähnlich wie auf dem Boden zu schlafen, nämlich extrem anstrengend.

Niemand will auf dem Boden schlafen, und niemand will eine Liege kaufen, die zwar schön aussieht, auf der man aber nur widerwillig entspannen möchte.

Eine geschwungene Gartenliege beseitigt diesen negativen Effekt. Der Schlüssel zur Entspannung liegt nämlich im Rücken. Der Körper muss entspannt sein, damit du entspannt sein kannst, d. h. der Rücken sollte nicht permanent gerade sein. Da die Wirbelsäule leicht gekrümmt ist, ist es wichtig, diese Position auch im Liegen beizubehalten.

Die ergonomische Wirkung der gebogenen Gartenliege ermöglicht es dir, diese natürliche Haltung beizubehalten, ohne deine Wirbelsäule zu belasten. Dein Körper kann sich entspannen, und schon nach kurzer Zeit kannst du den Kopf freibekommen, die Sonne genießen und deine Alltagssorgen vergessen. Die einzige Möglichkeit, diesen Effekt nachzubilden, besteht darin, eine Gartenliege einzustellen. Allerdings ist es besser, direkt zu einer geschwungenen Liege zu greifen.

Langfristige Vorteile einer geschwungenen Holzgartenliege

Auch wenn der Sommer kurz ist, muss die Zeit genutzt werden. Da es nicht ratsam ist, den ganzen Tag in den eigenen vier Wänden zu verbringen, willst du die schönste Zeit des Jahres in deinem eigenen Grün verbringen. Diese kurze Zeitspanne kann aber langfristig enorme positive gesundheitliche Auswirkungen haben, die nicht zu unterschätzen sind. Das Einzige, was zählt, ist, dass du deine Zeit gut nutzt. Die Menschen im heutigen Informationszeitalter neigen zu einem ständigen Stresszustand, der mit der Zeit chronisch wird.

Indem du dich jedoch gründlich und ausgiebig entspannst, kannst du dein Stressniveau auf lange Sicht reduzieren und halten. Die geschwungene Gartenliege ist in diesem Fall der entscheidende Faktor. Wenn du auf dieser Liege entspannst, wirst du erst aufstehen wollen oder müssen, wenn dein Körper dir sagt, dass er müde ist und aktiv werden will. Der Effekt des Widerstands tritt bei flachen Liegen früher ein. Dein Körper ist angespannt, nicht entspannt, und muss sich bewegen.

In manchen Fällen kannst du dich auch auf einer normalen Gartenliege entspannen, aber dafür brauchst du eine dicke Unterlage und mehr Zeit, um den Körper zur Ruhe kommen zu lassen. Natürliche Entspannungseffekte treten nur auf, wenn sich der Körper in einer natürlichen Position befindet.

Lohnt es sich wirklich, die gebogene Gartenliege aus Holz zu kaufen?

Die geschwungene Gartenliege aus Holz ist also nicht nur eine der schönsten Arten, sondern sie bietet auch wichtige gesundheitliche Vorteile, die du nicht übersehen solltest.

Die ergonomischen Vorteile von geschwungenen Gartenliegen können teilweise durch verstellbare Gartenliegen ersetzt werden, aber nicht vollständig durch flache Liegen. Du solltest also eine geschwungene Form wählen, um deinem Körper und damit auch dir selbst die bestmögliche Entspannung und Erholung zu bieten. Der Sommer wird viel angenehmer und erholsamer sein, sodass du perfekt auf den kommenden Winter vorbereitet bist, dein Stresslevel wird viel niedriger sein und du wirst einfach widerstandsfähiger gegen die täglichen Probleme des Lebens sein.

gelebte Gartenliebe
Logo