Viele Tiere, wie z. B. Bienen, erfüllen wichtige Funktionen, wie die Befruchtung von Bäumen und Pflanzen und die Vertreibung von Schädlingen. Daher sind sie nützliche Tiere, aber ihnen fehlt es oft an Lebensraum und Nahrungsquellen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, Tieren wie Insekten, Vögeln, Igeln und Eichhörnchen in deinem eigenen Garten Unterschlupf, Schutz und Nahrung zu bieten.
Ein Gartenparadies nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere
Im Frühling erwacht die Natur wieder zum Leben, aber sie verschwindet unter Platten und Pflastersteinen, wodurch der Lebensraum für einheimische Tiere knapp wird. In einem akribisch gepflegten Garten bleiben die Tiere auf der Strecke, weil sie keine Verstecke, Überwinterungsmöglichkeiten, Nistplätze oder geeignete Nahrung finden. Je größer die Vielfalt ihrer Bedürfnisse ist, desto größer ist der Artenreichtum im Garten. Zum Düngen sollten natürliche Düngemittel, wie z. B. Kompost, verwendet werden. Chemische Mittel sind in der Regel tödlich für Insekten und auch für Igel schädlich. Jeder kann den Tieren helfen, indem er einen natürlichen Garten gestaltet. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
- Vogelhaus aus Holz mit großen Öffnungen für einfachen Zugang zum Futter für Vöge
- ✅ Hergestellt aus Holz – was seine Haltbarkeit gewährleistet
- ✅ Große Öffnungen – einfacher Zugang zum Futter für Vögel
- VOGELHAUS aus Holz Vogelhäuschen Vogelhäuser Vogelfutterhaus
- Solides und hochwertiges Vogelfutterhaus aus Massivholz
- Fertig montiert.Das Vogelhäuschen ist von allen Seiten geöffnet und hat Fenster
- XXL Vogelhaus mit Lärchenholzschindeln, naturbelassen
- Durchmesser 60cm Höhe: 36cm
- Das Häuschen ist mit einem innen liegenden XXL Futter-Dosierer versehen
- VOGELHAUS aus HOLZ Vogelhäuschen Vogelhäuser Vogelfutterhaus ,Futterspender, Sechseck
- Die Futterhäuser Vogelfutterhaus Holz,sind sehr solide, aus Kiefernholz
- Höhe 31 cm, Dachdurchmesser 40 cm, Bodenpalette 31 cme
- DIY Vogelhaus Baausatz: Unser Vogelhaus Bausatz Kit enthält 2 nicht zusammengebaute Vogelhaus in verschiedenen...
- Hochwertiges Material: Das Vogelhaus Set besteht aus hochwertigen, umweltfreundlichen Holzbrettern, die durch...
- Einfach zu bauen: Vogelhaus zum aufhängen aus Naturholz. Vogelhausbretter sind geschnitten und gerillt, keine...
- Farbenfroh: Die kleine, orange Nisthilfe mit hellblauer Tür H x B x T: ca. 24,3 x 17 x 12 cm sorgt für einen...
- Eignung: Das Vogelhäuschen ist für Singvögel, wie Meisen- und Finkenarten sowie anderen kleinen Wildvögeln...
- Schutz: Dank des kleinen Fluglochs D: ca. 3,5 cm werden Jungvögel vor Wind, Regen und Fressfeinden, wie Katzen und...
- Schickes Vogelhaus für den Garten, Balkon oder die Terrasse
- Füttern Sie süße Vögel wie Rotkehlchen, Eichelhäher oder Stieglitz und genießen Sie das lebhafte Treiben
- Freistehend auf einem stabilen Drei-Bein-Ständer aus lasiertem Vollholz
Biete eine große Auswahl an Pflanzen, Blumen und Kräutern an
Eine vielfältige Auswahl an Blumen und Pflanzen macht den Garten attraktiver für Insekten wie Schmetterlinge und Marienkäfer. Vögel und Eichhörnchen werden von Pflanzen, Sträuchern und Bäumen angezogen, die Samen und Früchte produzieren. Gärtner/innen können Insekten wie Bienen und Schmetterlingen helfen, indem sie eine handelsübliche Blumenmischung aus verschiedenen Wildpflanzen verwenden. Kräuter wie Schnittlauch, Thymian, Oregano und Lavendel sind eine hervorragende Nahrungsquelle für sie. Um sicherzustellen, dass möglichst viele Tierarten genug Nahrung haben, ist es wichtig, auf Vielfalt zu setzen und einheimische Pflanzen anzubieten, denn anders als die Honigbiene braucht die Wildbiene diese zum Überleben.
Richtige Vogelfütterung
Es wird häufig darüber diskutiert, ob Vögel das ganze Jahr über gefüttert werden sollten. Es kann ihnen in keiner Weise schaden, aber sie sind dankbar, wenn sie in der kalten Jahreszeit mit Futter versorgt werden. Allerdings muss es das richtige sein, damit die Vögel gut genährt und nicht krank sind. Futter, das gesalzen oder verdorben ist, ist völlig ungeeignet. Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, bestimmte Samen und Körner, Rosinen und gefettete Haferflocken sind gute Zusätze zu Futtermischungen. Am Futterplatz der Vögel ist Hygiene genauso wichtig wie für uns Menschen. Deshalb sollten die Futterstellen regelmäßig gereinigt werden.
Wasser ist wichtig
Die Tiere brauchen sowohl im Sommer als auch im Winter Wasser. Eine Vogeltränke oder eine Wasserschale kann eine Wasserquelle für Vögel sein. Schalen, die mit Wasser und Kies oder Steinen gefüllt sind, versorgen die Insekten mit Flüssigkeit. Die Tiere landen aufgrund des Kieses und der Steine sowie des niedrigen Wasserstandes sicher. Wassereimer, Regentonnen und Gartenteiche sind allesamt potenzielle Gefahren, weil Kinder darin ertrinken können. Deshalb sollten sie geschützt werden.
Schaffe Unterschlupfmöglichkeiten und Nistplätze für Tiere
Ein tierfreundlicher Garten sollte Futterstellen, Vogel- und Igelunterstände und Insektenhotels enthalten. Vögel finden immer weniger Plätze zum Nisten. Trotzdem ist es ganz einfach, Nistkästen im Garten aufzuhängen. Am besten bringst du Nistkästen, die für Katzen oder Marder unzugänglich sind, an sonnigen und windgeschützten Stellen in Richtung Süden/Südosten an.
Baue oder kaufe ein Insektenhotel
Nicht nur Büsche, Bäume, Sträucher und Hecken, deren Äste während der Brutzeit nicht geschnitten werden dürfen, sondern auch Insektenhotels, die als Nisthilfen und Unterschlupf für Wildbienen und Nützlinge wie Hummeln und Marienkäfer dienen. Sie können von Grund auf neu gebaut oder als Fertigprodukte gekauft werden. Ein Insektenhotel ist auch ideal als Winterquartier und sollte während der kalten Jahreszeit im Garten stehen. Das harte Laubholz ist ideal für das Wildbienenhotel. Ein kleines Vordach ist sehr nützlich, um Regen abzuhalten. Da Vögel eine Gefahr darstellen, sollten dünne Drähte in einem Abstand von etwa drei Zentimetern senkrecht gespannt werden.
Baue Winterquartiere und Durchgänge für Igel
Igel suchen im Herbst gerne natürliche Gärten auf, um Verstecke zu finden und den Winter zu verbringen. Geeignet sind zum Beispiel Reisighaufen, dicke Laubschichten oder Holzstapel. Hecken sind eine gute Alternative zu festen Zäunen, denn sie ermöglichen es den Igeln, sich frei zu bewegen und genügend Nahrung zu finden. Auf der Suche danach durchqueren sie große Gebiete, was einen freien Zugang erfordert. Katzennassfutter aus der Dose, gemischt mit Igeltrockenfutter, Eiern und gebratenem, ungesalzenem Rinderhackfleisch sind das empfohlene Futter.
Fazit
Wie diese Beispiele zeigen, ist es nicht schwer, einen Garten so zu gestalten, dass er Nahrungsquellen, Unterschlupf, Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Tieren bietet, und das mit wenig Aufwand und Geld.
Andere Leser interessierte auch:
- Igelfutter – was fressen Igel?
- Igelhaus kaufen – entdecke das ideale Igelhaus
- Kobel- und Futterstation für Eichhörnchen: Tipps und Tricks
- Was fressen Eichhörnchen? Eichhörnchen füttern
- Wildblumenwiese anlegen – so gelingt es
- Insektenhotels: Warum sich die Anschaffung lohnt
- Hotel für Insekten
- Was genau ist ein Bienenhotel?
- Das Vogelhaus – mehr als ein Schutzort für Vögel
- Das Schmetterlingshaus: Ein nützliches Gartenaccessoire
Letzte Aktualisierung am 2024-11-22 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Der Preis ist möglicherweise inzwischen geändert worden und auf dieser Seite nicht mehr aktuell