Rostschutz für eine Feuerschale

21. November 2022

Rostschutz für eine Feuerschale

Die meisten Feuerschalen werden aus Metall hergestellt. Wenn du eine Feuerschale aus Eisen und Stahl bestellst, kannst du darauf warten, dass die ersten Anzeichen von Rost an der Feuerschale auftreten. Wir empfehlen daher eine Feuerschale oder einen Feuerkorb aus Edelstahl.

Das sollte jedoch sofort in Angriff genommen werden. Aber wie bekämpfst du Rost effektiv? Entweder du lässt die Feuerschale in Ruhe und reinigst sie regelmäßig, oder du lässt sie streichen. In diesem Fall ist es besser, einen Ofenlack zu verwenden, der extrem hohen Temperaturen standhalten kann. Der Lack sollte ohne Probleme Temperaturen von mindestens 800 Grad aushalten können. Mit dem Anstrich bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst damit rechnen, dass der Rost lange Zeit wegbleibt. Allerdings muss es erst sandgestrahlt werden, bevor es beschichtet oder lackiert werden kann. Wenn du eine Sandstrahlpistole hast, kannst du das vielleicht sogar selbst machen. Es ist jedoch besser, dies von einem Fachmann erledigen zu lassen.

Wie du die Feuerschale dauerhaft rostfrei hältst

Sandstrahlen verursacht keine besonders hohen Kosten. Daher sollte dies kein Problem sein. Nachdem die Feuerschale sandgestrahlt wurde, kann man sie beschichten. Das Sandstrahlen sorgt dafür, dass die Farbe oder die Beschichtung so gut wie möglich an den Materialien haftet. Natürlich sollte eine lackierte Feuerschale regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Nur so kannst du eine lange Lebensdauer gewährleisten. Du willst die Feuerschale nicht streichen, aber trotzdem die Feuerstelle vor Rost schützen? Dann entferne in regelmäßigen Abständen groben und feinen Schmutz und reibe die Feuerschale mit Speiseöl ein. Das Öl „brennt“ sich während des Brennvorgangs in die Materialien ein. Du solltest dir aber bewusst sein, dass dieser Vorgang nach einigen Wochen wiederholt werden muss. Das Streichen ist eine hervorragende Möglichkeit, die Feuerschale mit wenig Aufwand vor Rost zu schützen.

gelebte Gartenliebe
Logo